15. Jul 2018

Perfekter Start nach den Ferien

Oft ist es schwierig, nach den Ferien wieder gut in den Alltag zu starten. Hier meine 10 Tipps für den optimalen Start!



1. Erledige möglichst alles Wichtige vor den Ferien – ein Aufschieben nach den Ferien ist nur eine kurzfristige Lösung.

2. Lege genau fest, wer allenfalls für dich welche Aufgaben (z.B. Bearbeitung der Mails) erledigen kann. Arbeitest du im Team, bearbeitet sicher gerne jemand deine Mails, wenn du dies im Gegenzug dann auch machst.

3. Durch die meist unterschiedlichen Schlafzeiten oder eine Zeitverschiebung ist der Körper nicht mehr an das pünktliche Aufstehen gewöhnt. Sei dir bewusst, dass du am ersten Tag länger brauchst, um in die Gänge zu kommen. Stehe also 15 Min. früher auf als gewohnt und gehe abends vor 22:00 Uhr schlafen.

4. Mache am ersten Arbeitstag keine fixen Termin ab. Halte dir bewusst die ersten 5h frei, um alles aufzuarbeiten und zu terminieren.

5. Abwesenheitsmeldung der Mails und Rufumleitung erst am Mittag beenden, damit du den Vormittag zu deiner Verfügung hast. Am besten sagst du im Vorfeld allen, dass du erst ab Mittag von den Ferien zurück bist.

6. Rede mit deinen Teammitgliedern oder Mitarbeitern was während deiner Abwesenheit Wesentliches passiert ist, damit du auf demselben Wissensstand bist.

7. Bedanke dich bei deinen Arbeitskollegen/Mitarbeitern, die dich vertreten haben. Ein paar dankende Worte wirken hier Wunder. Das tut dem Arbeitsklima gut und du kannst sicher sein, dass sie dich auch in den nächsten Ferien gut vertreten.

8. Beginne den ersten Tag nicht mit Vollgas und mit zu viel Übermut – teile deine Kräfte gut ein. Bis zu den nächsten Ferien ist es ja kein Sprint sondern ein Marathon – da müssen die Kräfte eingeteilt sein.

9. Als erstes verschaffe dir einen Überblick über die zu erledigenden Dinge. Dann wie es Eisenhauer schon sagte: Zuerst die Pendenzen erledigen, welche gleichzeitig dringend und wichtig sind. Anschliessend die wichtigen Pendenzen, dann die dringenden Pendenzen und alles, was weder dringend noch wichtig ist, einfach entsorgen.

10. Arbeit ist schön: auch wenn es in unserer Gesellschaft oft vorkommt, dass alle am ersten Arbeitstag jammern, mach du es anders: Freu dich auf deinen Alltag. Freu dich, deine Stärken ausleben zu können. Freu dich, dass du gefordert bist und dir und allen beweisen kannst, was du leisten kannst. Dies tut dir nämlich genau so gut wie wunderschöne Ferien.