13. Feb 2018

Richtig Pause machen

Wie teile ich meine Energie richtig ein, um am Abend zufrieden und erfüllt zu sein. Pause machen - und zwar richtig!



Grundsätzlich empfehle ich, pro Stunde mindestens 5 Min. Pause zu machen.

Willst du in möglichst kurzer Zeit viel leisten, dann empfehle ich folgendes Vorgehen:

25 Min. fokussiertes Arbeiten - dann 5 Min. Pause.

Nach 4 Stunden dann sicher 30 Min. Pause.

 

Was tun in den kurzen Pausen?

Aufstehen und bewegen, ein Fenster öffnen oder kurz raus an die frische Luft. 10x tief in den Bauch ein- und ausatmen wirkt wahre Wunder.

Falls du nicht aufstehen kannst und vor dem Rechner sitzen musst, dann geniesse 5 Min. die Webseite: calm.com.

 

Was tun in den langen Pausen?

Essen

Gesunde und ausgewogene Ernährung, um neue Energie zu erlangen. Esse nur das, was dich nicht müder macht.

Bewegung

Hast du einen Bürojob? Dann unbedingt in den Pausen raus an die frische Luft und etwas spazieren und bewegen. Dein Gehirn braucht eine Pause und dein Körper muss durchblutet werden.

Gespräche

Rede mit Arbeitskollegen oder Freunden - aber nicht über die Arbeit. Versuche in dieser kurzen Zeit deinen Kopf von der Arbeit zu befreien. So kannst du nach der Pause mit frischen Gedanken wieder fokussierter arbeiten.

 

No-Go in den Pausen

  • In einen Bildschirm starren (Nachrichten, Facebook, google),
  • schweres Essen (finde heraus, welches Essen dir gut tut)
  • etwas machen, was den Kopf anstrengt 
  • Auto fahren (braucht Konzentration und entlastet unser Gehirn nicht)
  • Rauchen

 Viel Spass beim Ausprobieren!