20. Feb 2018

Telefon oder Mail - was ist besser?



In erster Linie ist das Schreiben einer E-Mail viel bequemer als ein Telefonat oder eine persönliche Besprechung. Es fällt uns auch leichter, schwierige Themen oder Reklamationen per E-Mail zu schreiben, anstatt persönlich anzusprechen. Oft erreichen wir die Personen nicht zu unserem gewünschten Zeitpunkt.

Eine Lösungsfindung einer Unstimmigkeit per E-Mail raubt meistens viel mehr Zeit und Nerven, als wenn man persönlich oder per Telefon miteinander spricht.

Sicher ist es so, dass in heiklen Situationen die Schriftlichkeit viele Vorteile bringt.

Telefon oder Mail? – Hier meine 4 kurzen Tipps dazu:

  1. Wähle immer das Kommunikationsmedium aus, welches dich am schnellsten zum Ziel bringt – wähle nicht das bequemste Medium.
  2. Wenn du ein Gespräch am Telefon oder persönlich führst, dann bestätige die wichtigen Dinge danach per Mail – so hast du die nötige Schriftlichkeit.
  3. Terminvereinbarungen per Mail sind zu vermeiden, hier benötigst du meist mehrere Mails, bis es passt – auch hier ist der Griff zum Telefon sicher sinnvoller. Auch hier empfiehlt sich bei wichtigen Terminen die Bestätigung per Mail.
  4. Heute wird generell zu viel geschrieben und zu wenig geredet miteinander – überrasche deine Kunden, Mitarbeiter und Freunde indem du einmal mehr anrufst!